Horrorfilme: Weswegen wir sie gerne schauen!

Horrorfilme sind schon lange ein Teil der Filmgeschichte und eine beliebte Alternative zu Romantik- und Liebesfilmen und Komödien. Auch heute gibt es noch viele verschiedene Filmgenres, zwischen denen wir täglich wählen können. Da dauert die Wahl am Freitagabend auf Streaming-Plattformen häufig etwas länger, weil die Auswahl schier unmöglich scheint. Eins der beliebtesten Filmgenres, das womöglich kaum einer erahnt, sind die Horrofilme. Heute gehen wir freiwillig ins Kino und veranstalten Filmabende, um uns so richtig zu gruseln. Aber wieso ist das eigentlich so?

Warum genießen wir es, wenn wir uns erschrecken und mal so richtig gruseln?

Der Reiz des Gruselns für uns!

Für die meisten ist Angst für gewöhnlich ein unangenehmes Gefühl. Doch wieso schauen wir uns Horrorfilme dann an, wenn wir anschließend die ganze Zeit darüber nachdenken müssen?

Wenn wir Horrorfilme sehen, werden wir häufig mit Themen und Ängsten wie Tod, Gewalt, das Fremde und Kontrollverlust konfrontiert. Und dies berührt uns emotional. Allerdings spielen wir nur mit dieser Angst, wenn wir Horrorfilme sehen. Wir wissen die ganze Zeit, dass wir im Bett oder auf dem gemütlichen Sofa sitzen. Damit wir uns so richtig gruseln, ist eine gute Bildauflösung und Bildschirmqualität von Vorteil. Sie müssen jedoch keinen teuren Computer kaufen, sondern ist das hochwertige refurbished macbook eine ideale Alternative. Wir suchen also nach einer Möglichkeit, uns mal so richtig gruseln, erschrecken und unsicher fühlen zu können, haben aber dennoch die Kontrolle. Der Film dient als Ventil. Wenn wir zum Sport gehen, um überschüssige Energie loszuwerden oder Frust abzubauen, dient dieser ebenfalls als Ventil. Und das Gleiche gilt für Horrorfilme, nur dass dieses Ventil deutlich leichter zu erreichen ist und nicht unbedingt weiterhilft. Filme als Ventil lenken lediglich von etwas ab.

Zudem muss beachtet werden, dass nicht jeder ein Fan von Horrorfilmen ist. Viele können mit diesen nämlich überhaupt nichts anfangen. Der Unterschied besteht darin, dass diejenigen, die keine Gruselfilme schauen, wissen, dass Horrorfilme als Ventil nicht funktionieren!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert