Filmkomödien

Filmkomödien, auch Filmlustspiele genannt, fallen unter das Filmgenre der traditionellen Theaterkomödie. Sie sollen unterhaltsam sein und die Zuschauer zum Lachen bringen. Der Ausdruck Komödie ist ein Oberbegriff, der zahlreiche Subgenres beinhaltet. Als Beispiele sind unter anderen die Kriminal-, die Action-, die Liebes-, Slapstick-, Horror- und die schwarze Komödie zu nennen. Generell aber [sollen Filmkomödien:https://de.wiktionary.org/wiki/Kom%C3%B6die ] für Heiterkeit beim Publikum sorgen und es den Alltag für eine Weile vergessen lassen.

Komödien legen meist den Fokus auf die Ungereimtheiten oder Schwachstellen im Leben und haben in der Regel ein positives Ende. Allerdings kann der Humor auch von ernster oder sarkastisch-pessimistischer Art geprägt sein, wobei hauptsächlich zwei verschiedene Formen vorherrschend sind. Die Witze und Gags sind entweder zeitlich aufeinander abgestimmt und besitzen eine erzählende Handlung oder die Komödie besteht aus mehreren, sich teilweise überlappenden Genres, die Comedy-Hybrid genannt werden und Comedy, Horror oder weitere beinhalten.

Geschichtliches

Schon zur Zeit des Stummfilms gab es Filmkomödien, die jedoch nur visuellen Witz und Slapstick-Elemente beinhalteten. Diese wurden ab den 1930er-Jahren, als der Tonfilm sich allmählich entwickelte, durch Sprachwitz und lustige Dialoge erweitert.

Falls aber beim einen oder anderen Zuschauer während einer Filmkomödie ein Hungergefühl aufkommt, gibt es bei deineTorte viele leckere Sorten, sogar solche mit Filmmotiven, die für einen unvergesslichen Fernseh-Abend sorgen. Zu den ebenfalls unvergesslichen Darstellern jener Ära zählen aber unbedingt auch Charlie Chaplin, Buster Keaton und Harold Lloyd. Später kamen Schauspieler wie die Marx Brothers, Laurel und Hardy oder Jack Benny hinzu.

In den Stummfilmen war überwiegend Slapstick verbreitet, da diese Art von Humor ohne Ton auskam. Der Begriff ist auf die hölzernen Stöcke, die seinerzeit von Clowns verwendet wurden, zurückzuführen. Auch Screwball-Komödien sind ein Subgenre von Komödien und waren zwischen 1930 und 1940 das vorherrschende Genre in der Komödienlandschaft. Screwball bedeutet Wahnsinn und Unberechenbarkeit. Neuere, bekannte Komödien diverser Subgenres sind unter anderem Men in Black, Dr. Strangelove, The Mask oder Very Bad Things.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert